moringablatt

Moringa, der Baum des Lebens, für Ihre Gesundheit

Schon der Name dieser bei uns erst seit kurzem bekannten Pflanze klingt wie eine Zauberformel. In Indien wurde er, dort bekannt als der Baum des Lebens, schon vor über 5000 Jahren in der traditionellen ayurvedischen Heilkunst eingesetzt. Moringa Oleifera, in Europa auch bekannt als Meerrettichbaum, stammt ursprünglich aus der Himalaya-Region in Nordwestindien und wird dort sozial verträglich abgebaut. Es entstammt einem Ayurveda-Projekt in deutsch-indischer Kooperation. Die Arbeitskräfte werden überdurchschnittlich bezahlt und die Kinder dürfen zur Schule gehen. Moringa von Velafit wächst bei idealen Temperaturen von 30 – 45 Grad auf speziell mit Terra Preta (besonderer Kompost) aufbereiteten Böden. Velavit arbeitet seit 2015 zu 100% biologisch.

Die Pflanze gilt bisher als das mit Abstand nährstoffreichste Gewächs überhaupt. Zahlreiche wertvolle Nähr- und Vitalstoffe sind besonders in den Blättern oder im Blattpulver in optimal abgestimmter Form zu finden. Hervorzuheben ist hierbei die hohe Anzahl an Aminosäuren, denn 18 von 20 bekannten essentiellen Aminosäuren konnten in den Blättern nachgewiesen werden. Diese können vom menschlichen Organismus nicht selbstständig hergestellt werden, sind jedoch wichtiger Bestandteil für den Sauerstofftransport im Körper, die Konzentrationsfähigkeit und viele wichtige Gehirnfunktionen. Moringa ist die perfekte Unterstützung bei Anämie, da es reich an Eisen und Mangan ist. Mangan wird im Körper in Eisen umgewandelt. Daher wird die Verdauung angeregt und übermäßiger Appetit gehemmt. Moringa ist auch unterstützend bei Diabetes, da es den Blutzuckerspiegel senkt. Im Ayurveda wird Moringa weiters als Mittel für guten Schlaf, bei Infektionen durch Viren, Pilze und Bakterien, bei Kopfschmerzen, bis hin zu Demenz und Depressionen beschrieben.

Moringa zählt zu den Adaptogenen, eine Natursubstanz die dem Menschen hilft, sich an Stresssituationen besser anzupassen. Somit ist die Aussage „Willst du gesund werden oder bleiben, dann nimm täglich Moringa“, nicht mehr weiter verwunderlich!

Moringa enthält sämtliche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und ist hilfreich bei Blutarmut. Außerdem ist es die ideale Nahrungsergänzung für Veganer wegen dem hohen Gehalt an pflanzlichem Eiweiß, Eisen und Calcium.

 

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.